Über uns

Wir wohnen in Tafers, dem Hauptort des Sensebezirks, im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg, nahe der Sprachgrenze.

Wir das heisst mein Mann Ernest und ich Nicole, haben 4 erwachsene Kinder die mittlerweile alle das Elternhaus verlassen haben. Wir sind stolze Grosseltern von 2 Mädchen und einem Buben und die Kleinen verbringen jede Woche einen Tag mit uns und den Hunden.  Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200522_210551.jpg

Seit jeher gehören Hunde zu unserem Leben. Ich habe seit meinem 15. Lebenjahr immer einen Hund an meiner Seite. Seit über 40 Jahren bin ich aktiv in der Hundeausbildung tätig. Früher mehr im Sportbereich (BH, Mehrkampf, Obedience) heute eher in der Grundausbildung zum Familienbegleithund. Ich habe die Ausbildung abgeschlossen um Kurse für den Sachkundenachweis  zu geben als dieser noch obligatorisch war. Ebenfalls habe ich die Ausbildung für das nationale Hundehalterbrevet und führe zusammen mit der Hundeschule Sense NHB Prüfungen durch. Für die, ab dem 1. Januar 2024 im Kanton Freiburg obligatorischen Theeoriekurse und Führbarkeitsbeurteilungen für neue Mensch-Hund Teams wurde ich vom Amt (LSVW) anerkannt (mehr dazu bei Vajani’s Hundeschule).

Ab Januar 2011 bis Ende August 2021 arbeitete ich beim Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Freiburg (LSVW) im Sektor Hundewesen (amtliche Fachassistentin Tierschutz und Begutachterin auffälliger Hunde). Heute beurteile ich für das Amt noch auf Mandatsbasis auffällige Hunde.

2011-2012 war ich  massgeblich am Aufbau der Bissprävention in Schulen tätig. Mehrere Jahre leitete ich die Ausbildung der neuen Teams  der Stiftung PAMFRI. Ich war über 10 Jahre tätig als Team mit 3 verschiedenen Hunden, als Moderatorin und als Expertin. Ende Juli 2023 habe ich mich aus PAMFRI zurück gezogen. 

Ich habe bei Certodog  erfolgreich die Ausbildung für das gewerbsmässige Betreiben einer Hundepension bis 19 Hunde und das gewerbsmässige Züchten abgeschlossen. Auch verfüge ich über ein Zertifikat von Certodog als Zuchtwartin und bin beim Club Suisse du Braque du Bourbonnais für das Zuchtwesen verantwortlich.

Ernest ist seit vielen Jahren ein passionierter Jäger und über mich auf den Hund gekommen. Meinerseits bin ich über ihn und die Hunde zur Jagd gekommen.  

Unsere Hunde leben mit der Familie zusammen in Haus und Garten und begleiten uns bei allen unseren Aktivitäten. Sie werden nicht nur jagdlich ausgebildet. Alle nehmen wöchentlich an einem Familienbegleithundetraining teil. Zudem durfte Juka mehrere Jahre mit unserer Tochter Agility trainieren. Aktuell trainiere ich noch eine Dummygruppe in welcher auch Juka aktiv mitmacht.  Oky durfte während dem Mutterschaftsurlaub von Juka beim Agilitytraining mitmachen und zeigte sich dabei äusserst motiviert. Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20180531_135043-1024x768.jpg Juka ist ein Schulhund und  besucht regelmässig Schulklassen, um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen (PAMFRI).  Selber bin ich nicht mehr aktiv, jedoch ist Valérie noch mit Juka  ein einsatzfähiges Team. 

Juka und Oky wurden vom LSVW abgeklärt und werden bei Gutachten auffälliger Hunde mit Ernest zusammen als neutrale Spaziergänger-Hunde eingesetzt.

Rubie ist eine sehr sensible feine Hündin. Das Hunde ABC versteht sie perfekt.  Im Sommer 2022 haben wir das Nationale Hundehalterbrevet mit 23 von möglichen 24 Punkten bestanden.  Am 8. Juli 2023 wurde sie durch die SKG (Schweizerische kynologische Gesellschaft) unter den erweiterten grünen Weisungen zur Zucht zugelassen.

Seit Herbst 2022 unterstützt uns Rubie bei der Jagd tatkräftig .

Juka des Cimes d’Or 12.03.2014

Oky des Terres du Templier geb. 08.04.2018

Rubie de la Rivière du Nant geb. 08.04.2020